Strategie. Prozesse. Erfolg.

Operational Excellence

Hier geht es weiter

Das Programm zur Stärkung der Unternehmensperformance mit einem Fokus auf Operational Excellence / Lean in Produktions- und administrativen Bereichen.

 

Entdecken Sie neue Wege 

Sie wollen die Veränderung zum Besseren, dem echten Kaizen? Operational Excellence / Lean scheitert, wenn die Führungskräfte keine Vorbilder für ihre Mitarbeitenden sind und Lean vorleben. Das gesamte Management muss sich begeistert mit Lean beschäftigen und ihre jeweiligen direkten Mitarbeitenden im Lean Kontext coachen und entwickeln. Wir befähigen Führungskräfte, die Einführung von Lean durch die Führung vor Ort nachhaltig zu unterstützen. Das umfasst die Ableitung von Zielen bis auf die operative Ebene und ein entsprechendes Shopfloor Management. Ebenso vermitteln wir Coaching-Ansätze und Grundlagen für den Umgang mit Mitarbeitenden in Veränderungsprozessen.

Auf Dauer lebt Lean nur, wenn sowohl Führungskräfte die Verantwortung für die Verbesserungsarbeit übernehmen und Mitarbeitende lernen, die Methoden und Denkweisen selbst anzuwenden.  Hierfür bieten ein umfangreiches Portfolio an Spezialthemen, die in praxisnahen Formaten direkt auf dem Shoopfloor vor Ort umgesetzt werden:

  • Verschwendung sehen lernen und systematisch beseitigen mit Lean & 6S

  • Wettbewerbsfähige Prozesse implementieren, mit Value Stream Mapping & Design

  • Die Erfolgsmethode für schnelles und flexibles Rüsten: Single Minute Exchange of Dies

  • Wertschöpfung steigern durch effiziente Instandhaltung

Die Potentiale, die durch Lean in den Büros und der Verwaltung gehoben werden können, sind längst nicht ausgeschöpft. Immer noch betrachten Beschäftigte dort fast ein Drittel ihrer Arbeitszeit als Verschwendung. Mit der Digitalisierung der Verwaltung unter Industrie 4.0 können sicherlich einige der Potentiale gehoben werden, aber nur, wenn in einem ersten Schritt die bestehenden Prozesse analysiert und verschwendungsfrei gestaltet werden. 

 

Werte schaffen ohne Verschwendung, das ist das Ziel. Dieses Ziel zu erreichen, die Mitarbeitenden zu begeistern und das Unternehmen erfolgreich zu machen, ist die Aufgabe der Führungskraft.

Wir unterstützen das Führungsteam unter anderem bei der Entwicklung einer gemeinsamen Vision, einer gemeinsamen Wertebasis und von Führungs-, Fertigungs- oder Organisationsprinzipien. Durch die Erläuterung der Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Lean-Einführung anhand von praxisnahen Beispielen gewinnen die Führungskräfte ein gemeinsames Verständnis über ihre Rolle und Aufgabe im Veränderungsprozess. Als nächsten Schritt werden wir zusammen mit dem Führungsteam eine Agenda der erforderlichen Maßnahmen erarbeiten, um den Wandel zu einer selbstlernenden Organisation erfolgreich zu bewältigen. Zum Abschluss werden die Ziele formuliert und quantifiziert.

Anschließend erfolgt das Befähigen der Multiplikatoren und MitarbeiterInnen. Sie erhalten die Grundlagen von Lean Administration und werden für Wertschöpfung und Verschwendung sensibilisiert. Sie werden in der Lage versetzt, Verbesserungs-projekte in ihrem Arbeitsumfeld durchzuführen oder an schnittstellenübergreifenden Verbesserungsprojekten aktiv mitzuarbeiten.

© thyssenkrupp Academy GmbH 2019

Bitte nutzen Sie einen aktuellen Browser zur fehlerfreien Darstellung. Bei der Nutzung veralteter Browser wie dem Internet Explorer kann es zu Darstellungsproblemen kommen.

strategy. processes. success.

Operational Excellence

Scroll down

The program to strengthen company performance with a focus on operational excellence / lean in production and administrative areas.

 

Discover the journey

Do you want the change to the better, the real Kaizen? Operational Excellence / Lean fails if the managers are not able to acting in terms of Lean and as role models for their employees. The entire management must be enthusiastic about lean, coach and develop their respective direct employees in the lean context. We enable executives to implement lean sustainable through their management locally. This includes the derivation of goals down to the operational level and a corresponding shop floor management. We also impart coaching approaches and the basics for dealing with employees in change processes.

In the long run, Lean only runs if managers take responsibility for the improvement of work and employees learn to apply the methods and mindsets by themselves. For this purpose, we offer an extensive portfolio of special topics that are implemented in practical formats directly on the shoopfloor:

  • Learn to see waste and systematically eliminate it with Lean & 6S

  • Implement competitive processes with Value Stream Mapping & Design

  • The successful method for fast and flexible set-up: Single Minute Exchange of Dies

  • Increase added value through efficient maintenance

The potential that Lean can leverage in offices and administration is far from being exhausted. Employees still consider almost a third of their working time to be wasted. With the digitalization of administration under Industry 4.0 some of the potential can certainly be raised, but only if the existing processes are analyzed and waste-free in a first step.

 

The aim is to create values ​​without waste. Achieving this goal, inspiring employees and making the company successful is the job of the manager.

Among other things, we support management teams in developing a shared vision, a shared set of values as well principles of management, production or organizational. By explaining the success factors for a sustainable Lean introduction using practical examples, the managers gain a common understanding of their role and task in the change process. As the next step, we work with the management team to develop an agenda of the measures required to successfully cope with the change to a self-learning organization. Finally, the goals are formulated and quantified.


Following that, the multipliers and employees get empowered. You will learn the basics of Lean Administration and be made aware of value creation and waste. They will be able to carry out improvement projects in their work environment or to actively participate in cross-interface improvement projects.

© thyssenkrupp Academy GmbH 2019

This website works best with Google Chrome and Mozilla Firefox.
Other browsers, e.g. Internet Explorer might not work properly.